26151257 CAD-Konstruktion und 3D-Druck Einstieg in die Konstruktion mit der Open-Source Software FreeCAD, Konstruktion eigener Teile, Auswahl geeigneter Kunststoffe und ggf. Druckverfahren, Druck verschiedener Teile.
| Beginn | Sa., 18.04.2026, 09:00 - 18:00 Uhr |
| Kursgebühr | 74,00 € |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursleitung |
Jürgen Kuhn
|
Voraussetzung: 3D-Druck-Einsteiger mit PC Erfahrung und räumlichem Vorstellungsvermögen
Sie sind bereits begeistert von den Möglichkeiten des 3D-Drucks, aber Dinge herunterladen und ausdrucken ist langweilig?
- Sie lieben es zu tüfteln und dreidimensionale Ideen in die Realität umzusetzen?
- Geplante Obsoleszenz ist für Sie der Ansporn, alles zu Unternehmen um defekte Dinge erst richtig nachhaltig zu machen und es "jetzt erst recht" zu reparieren?
- Das eine Ersatzteil, das Sie gerade brauchen, gibt es nicht zu kaufen oder nur für viel Geld als komplette Baugruppe vom Hersteller und auch noch nicht als Druckdatei zum herunterladen?
Dann sind Sie beim Workshop "CAD-Konstruktion und 3D-Druck" genau richtig.
Workshop:
Schon die einfachsten 3D-Drucker und Verfahren bieten ungeahnte Möglichkeiten. Nutzt man so einen Drucker erst mal richtig, kann der durchaus Geld sparen und Nachhaltig sein.
Mit CAD-Software lässt sich damit rund um Haushalt, Beruf, Hobby, Fahrrad, Auto... so einiges reparieren und herstellen!
- Im Kurs entwerfen (skizzieren) und erstellen wir gemeinsam 3D (FreeCAD) Teile und Drucken diese, soweit im Zeitrahmen möglich, auch aus.
- Es werden Grundlagen vermittelt zur Modellierung mit dem kostenlosen Open-Source CAD-System FreeCAD.
- Besprochen werden verschiedene Druck-Verfahren, die Eigenheiten verschiedener Materialien und deren Möglichkeiten werden an Hand von Beispielen aufgezeigt.
- Sie haben ein kaputtes Teil? Bringen Sie es mit! Wir schauen es uns im Kurs an, und überlegen wie wir es mit CAD und Drucker nachfertigen können.
Der Dozent Jürgen Kuhn bringt über 25 Jahre IT- und CAD/CAM-Erfahrung mit, betreibt in seinem IT-Unternehmen seit nun fast 15 Jahren nebenbei mehrere 3D-Drucker und war zuvor 10 Jahre Entwickler bei einem CAD/CAM-Software-Hersteller.
Termine
Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.

